Unser Bild vom Kind
Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner eigenständigen Persönlichkeit, seinen Interessen und Bedürfnissen. Diese Individualität eines jeden Kindes zu respektieren und sorgsam damit umzugehen sehen wir als unsere Aufgabe. Bereits kleine Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und gestalten diese mit, weil sie neugierig sind und von sich aus schon lernen.
Da die Entwicklung in den ersten Lebensjahren sehr schnell geht, sehen wir die Beobachtung eines jeden Kindes als grundlegendes Mittel an, diese Schritte zu unterstützen und zu fördern.
Wichtig ist uns auch eine emotionale Bindung zwischen Kind und pädagogischem Personal, die für das seelische und körperliche Wohlbefinden der Kinder von elementarer Bedeutung ist.
Pädagogischer Schwerpunkt im „Wiesenhaus“
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in diesem Haus – auf jedem der zwei Stockwerke befindet sich ein Gruppenraum mit Schlafraum und Garderobenbereich -findet hier die pädagogische Arbeit vorrangig in den Stammgruppen statt. So kann der Bindungsaufbau zwischen Kindern und Bezugspersonen, der von Stabilität und Vertrauen geprägt ist, besonders gut gelingen. Die Kinder profitieren zudem von der frühen Bindung zu ihren Spielgefährten und es können sich feste Spielgemeinschaften bilden. Die Gruppe wird früh als soziale Einheit erlebt und es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Gleichzeitig bleibt die Gruppe ein „sicherer Hafen“ für die Kinder, das entspricht den Bedürfnissen der betreuten Altersgruppe.
Für die Eltern gibt es in den Stammgruppen feste Ansprechpartner, damit die Erziehungspartnerschaft zwischen der Einrichtung und den Familien gut gelingen kann und eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit entsteht. Wir bieten den Eltern die Möglichkeit, sich an Planungen und Aktivitäten, die ihre Gruppe betreffen ,zu beteiligen.
Innerhalb der Stammgruppen orientiert sich unsere pädagogische Arbeit am situationsorientierten Ansatz. Wir berücksichtigen also bei der Gestaltung unseres Tagesablaufes die Themen, die die Kinder aktuell beschäftigen, bei Projekten und Spielen werden weitgehend die Interessen der Kinder aufgegriffen, sie haben dabei eine entscheidende Stimme. Die sozialen und kulturellen Wurzeln der Kinder, sowie ihre alltäglichen Lebensbedingungen stehen im Mittelpunkt unserer Planungen.
Die Arbeit in den Stammgruppen wird ergänzt durch vielfältige gruppenübergreifende Aktivitäten und Projekte. Begegnungen der Gruppen sind gewünscht und finden häufig in den Spielbereichen im Flur, bei Besuchen der Gruppen untereinander und im Außenbereich statt.